Collection of pocket calendars


A very nice hobby, but why ?

A good question

I don't no the exact date ... but I know, it was for a very, very long time. I believe it was in 1984 when I collect pocket calendars properly.

Ein Schlüsselerlebnis - wie es dazu kam - war aber folgendes:

Mein Vati kam eines Tages von Arbeit nach Hause und erzählte uns, ein Arbeitskollege hätte begonnen, Taschenkalender zu sammeln und ihn gefragt, ob wir ihm nicht vielleicht mit Kalendern weiterhelfen könnten.
Darauf hin wurde bei uns eine große Suchaktion nach Taschenkalendern im Skatblattformat bzw. Scheckkartenformat (EINBLATT-TASCHENKALENDER !!! ) gestartet. Es kamen vielleicht so ca. 10-15 Taschenkalender zusammen, die sich im Laufe der Zeit bei uns zu Hause angesammelt hatten; vor allem Versicherungskalender der DDR.
Diese Kalender wollte ich nicht weggeben und so entschloss ich mich - schon aus Prinzip - , lieber selbst Kalender zu sammeln!
Ja, so war das damals..

Durch russische Brieffreundschaften kamen bald auch erste Wackelkalender zu meiner Sammlung hinzu. Dann entdeckte ich in der Zeitschrift "Junge Welt" unter der Rubrik "Tauschecke" noch andere "Verrückte", die auch Taschenkalender sammelten.

Ein reger Brief(tausch)kontakt quer durch die Republik begann, denn ein Paradies für Sammler war das damals, denn das Briefporto für 500 g verschickten Inhalt betrug nur 20 Pfennig! Schnell gelang es mir so, die ersten 100 Kalender "voll zu machen".
Zu meinen ersten Tauschpartnern gehörten damals Kerstin Schmidt aus Berlin, Andreas Weißbrodt aus Dresden und Volker Schulz aus Leipzig; viele Tauschkontakte, die damals geknüpft wurden, entwickelten sich zu echten Freundschaften, die noch bis heute Bestand haben!

Auch die vielen Tauschtreffen, die schon zu DDR-Zeiten stattfanden und von Leipziger Sammlern organisiert wurden, haben dazu beigetragen, dass sich eine "große Familie" von Taschenkalendersammlern gebildet hat (IG Taschenkalendersammler Deutschland). Wir treffen uns noch heute - einmal im Jahr - regelmässig zum Tauschen und natürlich zum Quatschen!
Leider ist das Wochenende immer viel zu kurz, um sich mit allen Sammlern unterhalten zu können und nebenbei noch in den Tauschkisten zu wühlen!

 

Tauschtreffen 2004 (Torgau, 29.-31.10.2004)
 
Wo bin ich ? :-)


Back to Dietmar Passenheim Jaqueline Kröber Thomas Schneider Patrick Herkommer Andreas Albrecht Stefan Baumann Karl-Heinz Bernhardt Andrea Gäbler Ingolf Graichen Constance Hannes Werner Kuczava ICH !!! Kerstin Wagner Jürgen Richter Jürgen Ihle Dirk Kahler Marietta Kaßner Dagmar Kinmayer Uwe Drexler Norbert Dorn