Exotische Pflanzen
Exotische Pflanzen

Ein weiteres Hobby von mir ist das "Züchten" von exotischen Pflanzen, natürlich nur in dem Rahmen, wie das in einer normalen Wohnung mit Balkon möglich ist :-) .

Wenn ich also aus dem Urlaub von fernen Ländern zurückkomme, dann besteht mein Mitbringsel meist aus einer Hand voll unterschiedlichster Samen, die ich beim Besuch von Botanischen Gärten, Plantagen etc. zusammengesammelt habe. Zu hause versuche ich dann, diese zum Leben zu erwecken und zum Wachsen zu animieren. Bis jetzt hat das auch recht gut funktioniert, denn die Fensterbänke und auch andere freie Stellen in der Wohnung oder auf dem Balkon (Sommer) sind dicht mit Pflanzen unterschiedlichster Art (Strelitzien, Palmen, Florettseidensichelbaum) vollgestellt.

Besonders stolz bin ich auf meinen Orchideenbaum (Bauhinia variegata). Den Samen habe ich mir 1997 von einem Urlaub auf La Gomera mitgebracht. Der Baum, unter dem ich die Samen damals fand, hatte zahlreiche lila Blüten, die von ihrer Form her an eine Mischung aus Orchideenblüte mit Hibiskusblüte erinnerten.

Nach langer Zeit des Wartens hat nun nach 6 Jahren mein Minibäumchen Mitte März 2003 das erste Mal geblüht. Der fotografische Beweis ist unten gezeigt. Es waren bisher zwar nur 3 Blüten, aber ich will ja nicht gleich ungeduldig sein...

Die Strelitzien (Strelitzia reginae) haben wir aus Samen, den wir uns 2001 aus Madeira mitgebracht haben, selbst gezogen. Alle 10 Samen sind aufgegangen und haben sich zu stattlichen Pflanzen entwickelt. Die größte Pflanze hat uns im November 2004, passend zu meinem Geburtstag :-), mit einer Blüte erfreut.


Orchideen-Baum (Bauhinia variegata)

Johannisbrotgewächse, Caesalpiniaceae
Blätter rundlich-zweilappig
Blüten groß, das obere Kronblatt dunkler als die 4 anderen
Dieser schöne kleine Strauch bzw. Baum wird aufgrund seiner hübschen und duftenden Blüten gern gezogen. Sie erinnern an Orchideen oder Schmetterlinge. Im englischen wird die Pflanze auch "Camel-Foot-Tree" genannt, da ihre Blätter an die Form eines Kamelhufes erinnern. Der Orchideenbaum trägt im Frühjahr und Sommer unzählige Blüten und läßt sich hervorragend als Kübelpflanze kultivieren.
Indien
bauhinia_1a.jpgbauhinia_2a.jpgbauhinia_3a.jpg
bauhinia_4a.jpg


Strelitzie, Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae )

Bananengewächse, Musaceae
Blätter und Blüten treiben aus dem Wurzelstock.
Blüte in Orange-, Rot- und Blautönen, in den Spätwintermonaten und im Frühjahr.
Strelitzien wachsen sehr langsam und beginnen erst nach vielen Jahren zu blühen. Sie sind sehr robust was Wind, Trockenheit, Hitze und direkte Sonneneinstrahlung betrifft, mögen aber keine Kälte, Dunkelheit und Staunässe.
Die Strelitzie gleicht mit ihren imposanten Blüten dem Paradiesvogel. Die außergewöhnliche Blütenfarbe der orangegelben äußeren Hüllblätter, die von leuchtendblauen, schmalen Innenblättern umgeben sind, macht die exotische Pflanze sehr begehrenswert.
In jedem Blütenschaft ruhen noch weitere Blüten, die sich in der Natur durch die Kraft der Sonne von selbst herausschieben.
Südafrika
strelitzie1strelitzie2strelitzie3strelitzie4
strelitzie5strelitzie6strelitzie7strelitzie8

Back to